Donnerstag, Juli 11, 2013

Erste Stromtankstelle mit Schnellladefunktion in Konstanz mit 22 kW - 80% Ladung in einer Stunde möglich

Der Ausbau des Tankstellennetzes für Elektroautos geht auch in Konstanz voran: Am Dienstag, 25. Juni eröffneten Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller MdL und Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte eine neue Stromtankstelle an der Mainau.

Die Elektrotankstelle wurde von den Stadtwerken Konstanz und der Mainau gemeinsam realisiert. „Wir freuen uns, dass wir nunmehr gemeinsam mit den Stadtwerken Konstanz einen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität leisten und unseren Besuchern eine wertvolle Zusatzleistung anbieten können“, so Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte. „Wir setzen uns schon lange für umweltfreundliche Mobilität ein und wollen den Ausbau des Tankstellennetzes für Elektroautos auch weiter aktiv vorantreiben“, sagt Stefan Benner, Leiter des Bereichs Energiemarkt.

An der Stromtankstelle auf dem Festlandparkplatz der Insel Mainau können Besucher, die mit einem Elektroauto anreisen, kostenlos Ökostrom der Stadtwerke Konstanz tanken. Der Strom ist zertifiziert mit dem Grüner Strom Label in Gold, das von Umweltorganisationen wie dem BUND, dem NABU und verschiedenen Verbraucherorganisationen getragen wird. Das Label wird nur an Produkte vergeben, die Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien bereitstellen.

Die Stromtankstelle bietet Platz für zwei Elektrofahrzeuge mit 2 Anschlüssen: einen Typ2 (1x32A) mit 22 kW und eine Schukodose (1x16A) mit 3,7 kW Leistung. Die Chipkarte zum Freischalten der Tankstelle wird während der Öffnungszeiten an der Kasse am Eingang der Mainau gegen Pfand herausgegeben. Ein Renault Zoe beispielsweise ist mit dem Typ2-Anschluss mit 22 kW-Ladeleistung nach einer Stunde wieder zu 80 % geladen.

Mein Kommentar dazu: Es sind zwar bereits Schnelladestationen mit 43 kW-Leistungen am Markt verfügbar, aber es ist ein guter Anfang für die Elektromobilität in Konstanz. Wünschenswert wäre aber, wenn in Konstanz auch verschiedene Schnelllader zum Einsatz kommen, bsp. auch das ChaDeMo-System mit der DC-Gleichstromladung, dann gehts noch fixer mit dem Aufladen. Dennoch: jede neue Stromtankstelle im öffentlichen Raum bringt die Elektromobilität weiter! In diesem Sinne arbeiten wir weiter an der ElektroCityKN :-)

Weitere Informationen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen